News

Virtual Reality-Mekka: FMX 2017

Die Virtuelles Studio GmbH baut ihre Kompetenz im Bereich Virtual Reality stetig aus. Um sich einen Überblick über aktuelle Neuheiten der Branche zu verschaffen, haben wir der FMX 2017 – eine internationale Fachmesse für Animation, VR, Games und Intermedia – einen Besuch abgestattet.

Wir konnten zahlreiche spannende VR-Installationen bestaunen, aber auch viele Fachvorträge verfolgen und dadurch einen umfangreichen Eindruck bekommen, welche aktuellen Tools zur Verfügung stehen.

Ein persönliches und fachliches Highlight unserer VR-Experten war ein Vortrag über ein Projekt für einen US-amerikanischen Fahrzeughersteller, in dem der sogenannte „Blackbird“ eingesetzt wurde ─ ein konfigurierbarer, fahrbarer Fahrzeugdummy, der als reales Double bei Dreharbeiten eingesetzt wird und mithilfe der Unreal-Engine in Echtzeit durch ein virtuelles Fahrzeug ersetzt wird, um dem Kameramann direktes Feedback zu geben. In der Game Engine ist das virtuelle Fahrzeug später während der Laufzeit des Videos voll konfigurierbar, während die Szene inklusive Compositing in Echtzeit abläuft.

Wir freuen uns, die neuen Erfahrungen und Ideen von der Messe für die Arbeit mit unseren VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift zu nutzen.

FMX-2017-Virtual-Reality-Installation  FMX-2017-Virtual-Reality-Anwendung